Artikelsuche

Erweiterte Suche Hinweise zur Suche Suche nach Preisklassen:

Wir verwenden ein Session-Cookie das zum Betrieb des Shops technisch notwendig ist: siehe Info


Infomail September 2018 Archivversion

Liebe Sammlerfreunde, werte Kundinnen und Kunden,

seit der letzen Infomail ist einige Zeit vergangen. Durch den tollen Sommer dieses Jahr gab es reichlich Grund möglichst viel Zeit im Freien zu verbringen. Ich hoffe Sie konnten die Zeit genießen.

In eigener Sache nochmals der Hinweis: Wer die Infomail nicht mehr erhalten möchte schickt bitte einfach eine Email an info@sammleraktien-online.de , die Löschung vom Verteiler erfolgt umgehend.

Zu Artikeln bzw. Firmen die schon vor vielen Jahren in den Online-Shop aufgenommen wurden konnte ich früher nur eine begrenzte Menge an Text in der Beschreibung verwenden. Als Detailinformation gab es in einigen Fällen dann ein zusätzliches Beschreibungsfenster im HTML-Format.

Die Beschreibungen direkt beim Artikel können inzwischen viel umfangreicher sein, die separaten Firmeninformationen sind in vielen Fällen für den Artikel gar nicht mehr notwendig.

Damit diese Firmeninformationen erhalten bleiben werden sie etwas abgeändert und
stehen nach und nach im neuen Infobereich unter > Firmengeschichten dauerhaft zur Verfügung.

Zusätzlicher Vorteil: Dieser Bereich ist immer zugänglich, die Infos sind nachlesbar auch wenn von der betreffenden Firma gerade mal keine Papiere im Shop angeboten werden. Schauen Sie einfach mal rein.

Im Bereich > Finanzmarktgeschichten gibt es eine Hand voll besonderer Storys, insbesondere der Artikel zu Butte City, den der altbekannte HWP-Pionier Wilhelm Kuhlmann zusammengetragen hat ist wirklich lesenswert.

Die erste Präsenzauktion (HWPH) des Herbstes hat entgegen manchen Befürchtungen, wegen des frühen Termins und auch wegen des (zu) guten Wetters, eine überdurchschnittlich rege Teilnahme erlebt und den höchsten Umsatz der letzten 5 Jahre erzielt.

Die Sammler sind also hoch motiviert und zur Stelle, wenn ein entsprechendes Angebot präsentiert wird.


Hier die aktuellen Vorstellungen und Angebote:

Daimler-Benz Aktie

 

  Daimler-Benz AG, Stuttgart
Von den zuletzt vorgestellten Papieren sind viele Stücke inzwischen bei neuen Liebhabern gelandet. Dabei zwei blaue 1952-er in herausragendem Zustand wie man ihn bei diesem Jahrgang seltenst findet.

Schauen Sie rein bei den Daimler-Aktien, z.B. von der alten 100-er (1952) gibt es ungelochte Versionen und/oder mit Coupons und gut erhalten. Und weitere 1000er, fast immer top erhalten.

   

 

Deutsche Lufthansa AG Aktien

 

  Deutsche Lufthansa AG, Köln
Von der Lufthansa sind hauptsächlich die Stamm- und Vorzugsaktien der 1960-er Jahre bekannt.

Die Letzte Lufthansa Aktie wurde dann vor über 20 Jahren, im Jahr 1997 gedruckt und hatte den kleinen Nennwert 5 DM bzw. ein Vielfaches davon. Die 5-er ist aktuell im Shop verfügbar unter Artikel 8293.

   

 

Pfaudler Werke AG Aktie

 

   Pfaudler-Werke Aktiengesellschaft, Schwetzingen

Ein hochinteressantes Papier, insbesondere auch für Regionalsammler, von dem es nur kleinste Stückzahlen gibt. Schauen Sie sich die Aktie an und lesen Sie die Artikelbeschreibung.

   

 

Hansa Metallwerke Aktie

 

   Hansa Metallwerke, Stuttgart

Wenn ich sage jeder von uns kennt die Produkte von Hansa, kommt man vielleicht nicht gleich drauf. Aber beim Duschen, Baden, Kochen hat sicher jeder schon mal die Armaturen von Hansa in Händen gehabt und benutzt.

Dies alten Aktien des Jahrgangs 1929 sind eigentlich keine Raritäten, aber es hat zuletzt Jahre gedauert bis mir mal wieder ein Stück angeboten wurde.

   

 

Stadtsparkasse Hannover Anleihe

 

  Stadtsparkasse Hannover - Schmuckanleihe

Vor 20 Jahren, im Jahr 1998, feierte die Stadtsparkasse Hannover 175-jähriges Jubiläum.

Aus diesem Anlass wurde diese hochdekorative Schmuckanleihe in mind. 4 Nennwerten ausgegeben.

Schauen Sie sich das aktuelle Shopangebot an. Die Nennwerte 1000 DM und insbesondere die 5000 DM werden eher selten angeboten.

   

 

Bayerische Landeshauptstadt München

 

- wieder verfügbar

Bayerische Landeshauptstadt München - Schmuckanleihe

Inzwischen ein Klassiker unter den Schmuckanleihen. Das "blaue Pferd" von Franz Marc und Meisterwerke vieler bekannter Künstler auf dem Couponbogen.

Ganz sicher eines der optisch interessantesten Wertpapiere der 1990-er Jahre.

   

 

Dresdner Bank Aktie

 

  Dresdner Bank AG, Frankfurt

Von den alten, seltenen Jahrgängen aus der DM-Zeit, sind nach längerer Zeit mal wieder einige wenige Stücke verfügbar. Es sind die Artikel 1070, 6541, 8716 und 9062 im Shop.

Für Branchen- und DM-Sammler ganz besonders interessant.

   

 

Gebr. Lang Aktien

 

 Gebr. Lang Aktiengesellschaft, Ettringen

Von den DM-Aktien der Gebr. Lang gibt es 12 verschiedene Papiere aus 7 Emissionen von 1973 bis 1983. Viele davon fehlen in den meisten Sammlungen.

Alleine 10 der Papiere sind derzeit im Shop verfügbar.

   

 

Turol Kraftstoff-Vertriebs- und Handels AG

 

Turol Kraftstoff-Vertriebs- und Handels-Aktiengesellschaft, München

Von dieser branchenhistorisch interessanten Aktie ist nur der Jahrgang 1960 bekannt.

Es gab Stamm- und Vorzugsaktien. Die bei Giesecke & Devrient gedruckten Papiere sind optisch besonders ausdrucksvoll.

   

 

Shell Aktie

 

Shell Transport and Trading Company, London

Hier ein weiteres Papier aus der Energie- und Mineralölbranche.

Typisches englisches Format, aber optisch deutlich interessanter als andere englische Papiere, schon allein wegen des klassischen "Shell" Firmenlogos.

   

 

Philips Gloeilampenfabrieken, Eindhoven

 

Philips Gloeilampenfabrieken, Eindhoven

Aus der Kategorie "weltbekannte Firmen" hier eine Aktienversion die in Holland gehandelt wurde. Meist findet man nur die Ausgaben von der Wallstreet in New York, diese hier sind nach meiner Einschätzung deutlich seltener.

   

 

Infobereich von sammleraktien-online.de

 

Alle reduzierten Angebote finden Sie hier:

   

 

 

 

Hinweise und Links zum Infobereich im Shop

   > hier geht es zum DM-Aktien Infoticker

   > hier geht es zum Infomail Archiv

   > hier geht es zu den Finanzmarktgeschichten

   > hier geht es zu den Firmengeschichten

 

   

Alle Texte geschützt. © Joachim Hahn 2019  www.sammleraktien-online.de - www.sammleraktien-online.eu
Nur zum persönlichen, privaten Gebrauch. Kopieren, Vervielfältigen, Weitergabe und kommerzielle Verwendung nur mit Zustimmung des Verfassers.