Artikelsuche

Erweiterte Suche Hinweise zur Suche Suche nach Preisklassen:

Sammleraktien-Online.de mit aktuellen Infos auf Facebook


Infomail 10-2016 Archivversion

Liebe Sammlerfreunde, werte Kundinnen, Kunden und Interessenten,

sicher ist Ihnen aufgefallen, dass die Frequenz meiner Infomails bis ins späte Frühjahr diesen Jahres etwas größer war als jetzt.

Das liegt nicht daran, dass mein Engagement kleiner geworden ist oder es an Nachschub neuer Papiere fehlt.

Es liegt vielmehr daran, dass der Umfang meines Onlineshops inzwischen ziemlich groß geworden ist. Es sind rund 7500 verschiedene alte Wertpapiere.

Neue Papiere werden natürlich auf aktuellem Informationsstand möglichst ausführlich beschrieben und bestmöglich bebildert, es gibt aber auch eine große Anzahl an Artikeln die es schon viele Jahre im Shop zu kaufen gibt.
Und hier bei diesen "Dauerartikeln" entsteht immer wieder Bedarf an Auffrischung. Die Beschreibungen müssen ergänzt, verbessert oder erneuert werden und natürlich auch beim einen oder anderen schon etwas älteren Bild gibt es Erneuerungsbedarf.

Das alles kostet eine Menge Zeit, aber Shopbesucher wie letztendlich auch ich selbst profitieren davon.
Trotzdem kann ich auch heute wieder einige neue Papiere vorstellen. Und natürlich darf aus aktuellem Anlass die Aktie von Donald Trump nicht fehlen.
In der Haut der amerikanischen Wähler möchte ich nicht stecken. Sie haben die Wahl zwischen zwei Kandidaten die eigentlich keiner wirklich mag und will. Entsprechend könnte es eine vergleichsweise niedrige Wahlbeteiligung geben.

 

 

Donald Trump Aktie

 

Donald Trump ist einer der reichsten und bekanntesten Finanz- und Wirtschaftsmagnaten der USA. Mit seinen weltbekannten Casinohotels gründete er 1995 seine eigene auf seinen Namen lautende Aktiengesellschaft.

Und er ist aktuell republikanischer Kandidat zur Wahl des neuen US-Präsidenten. Die Welt schaut gespannt in die Vereinigten Staaten von Amerika.

Im Shop gibt es noch die Aktie mit dem Portrait von Donald Trump. Schauen Sie sich das interessante Papier an.

 

     

 

 

 

Hamburger Getreide-Lagerhaus AG, Hamburg Aktie

 

  Hamburger Getreide-Lagerhaus AG, Hamburg

Die Gesellschaft wurde 1911 gegründet und war lange Zeit bedeutendstes Silo- und Umschlags-Unternehmen für Getreide im Hamburger Hafen.

Aus der DM-Zeit gibt es Aktien ab 1950 bis zuletzt 1979 (5 Emissionen), darunter auch Vorzugsaktien. Die Papiere wurden bei Giesecke & Devrient in München gedruckt.

Die Papiere der 1970-er Jahre sind im Sammlermarkt geläufig, die alte 1950-er Emission ist hingegen sehr selten.

 

     

 

 
 

Berglift Steinach

 

 Ein regionales Highlight aus Österreich


Berglift Steinach Aktiengesellschaft, Steinach

Die Ski- & Freizeit-Arena Bergeralm liegt im Herzen der Wipptaler Bergwelt in Steinach am Brenner, Bezirk Innsbruck Land, Bundesland Tirol. Es gibt 6 Liftanlagen sowie den weit über die Grenzen bekannten "Nightride" (Nachtskilauf) auf 9 Kilometern Piste wodurch Steinach im Winter 3 x in der Woche die Nacht zum Tag macht.
Die Steinacher Bergbahnen AG war der Erbauer und bis 2004 auch der Betreiber der Skiarena und der Liftanlagen.

Lesen Sie weiter im Shop......

 
     

 

 

 

Scheu + Wirth Vorzugsaktien

 

  Scheu + Wirth Aktiengesellschaft, Regensburg

Scheu + Wirth wurde im Jahr 1959 als Familienbetrieb gegründet. 1975 wurde zur Scheu + Wirth Haustechnik GmbH umfirmiert und 1984 erfolgte die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft und der Börsengang mit diesen Vorzugsaktien.

Da die Stammaktien nie börsennotiert waren gab es in gedruckter Form nur diese Vorzüge. Aber selbst hiervon sind keine "gelaufenen" (nummerierten) Stücke bekannt.
Schauen Sie sich die derzeit verfügbaren Vorzugsaktien
  > hier im Shop an.

 

     

 

 
 

Röder Zeltsysteme Aktiengesellschaft

 

  Röder Zeltsysteme und Service AG,
Büdingen-Wolferborn

Im Jahr 2008 war die Zurmont Madison General Partner Ltd. mit über 76% Hauptaktionär und kaufte in den Folgejahren zu. Im Juli 2014 wird der Squeeze Out beschlossen und die Börsennotiz eingestellt. Der Abfindungspreis lag bei knapp 75,00 EUR, der Schlusskurs am letzten Börsentag lag noch rund 2 EUR höher.

Die beiden höheren Nennwerte 1000 und 2500 DM sind selten (R 9) und nur als Druckmuster aus dem Druckereiarchiv bekannt.

 
     

 

 
 

Hasseröder Brauerei

 

  Hasseröder Bierbrauerei AG, Wernigerode - Hasserode

Seit über 130 Jahren wird in Wernigerode das das beliebte Hasseröder Premium-Pils gebraut. Die Marke Hasseröder hat sich seitdem zu einer der größten Biermarken Deutschlands entwickelt.

Aktien von Hasseröder gelten bis heute als gesuchte Spezialitäten. Die auf dem Markt verfügbaren Stückzahlen sind minimal. Ich kann zur Zeit noch eine kleine Menge der seltenen Papiere anbieten.

 
     

 

 
 

Gebrüder Kiefer Aktiengesellschaft, Duisburg

 

 Gebrüder Kiefer Aktiengesellschaft, Duisburg
Baugesellschaft und Grundstückshandel.
Ausführung von Bauten aller Art, Gewinnung, Herstellung und Verkauf von Baumaterialien, Ankauf und Veräußerung von Grundstücken.
Gegründet bereits im Jahr 1867, erst 1928 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Zu den besten Zeiten hatte Kiefer mehr als 1000 Arbeiter und Angestellte.
Im Jahr 1973 musste Konkurs angemeldet werden, danach abgewickelt und aus dem Handelsregister gelöscht.
Zahlreiche Speicherbauten im Duisburger und Ruhrorter Hafen wurden von Kiefer errichtet - heute als Marina Duisburg bekannt.
Von Gebrüder Kiefer kennt der Sammlermarkt neben der ersten DM-Emission von 1950 noch zwei Ausgaben von 1961 und 1962. Der Druck wechselte 1961 zu Giesecke & Devrient....

 
     

 

 
 

Danziger Hypotheken-Verein, Danzig, Gdansk (PL)

 

Jetzt wieder verfügbar

  Danziger Hypotheken-Verein, Danzig, Gdansk

Danzig wurde über Jahrhunderte von deutscher Kultur geprägt. Die Organisation der Kreditwirtschaft entsprach den in Deutschland üblichen Strukturen. 1882 wurde als Einrichtung Danziger Hausbesitzer der Danziger Hypotheken-Verein gegründet. Die Herauslösung aus dem deutschen Reich verschaffte 1920 dem quasi eigenstaatlichen Danzig eine einzigartige Stellung im östlichen Wirtschaftsraum.

Lesen Sie weiter im Shop.....

Unentwertete Papiere wie dieses wurden vermutlich seit Jahren nicht mehr angeboten und können inzwischen als sehr selten bezeichnet werden.

 
     

 

 
 

Überlandwerk Unterfranken AG, Würzburg

 

- selten -  Überlandwerk Unterfranken AG, Würzburg

Ein Klassiker der früheren regionalen Energieversorger.

Die Ursprünge der Überlandwerk Unterfranken AG gehen auf Pläne des Königlich Bayerischen Staatsministeriums des Innern zur flächendeckenden Stromversorgung Unterfrankens zurück.
Im September 2000 fusionierten die beiden Energieversorger VEBA AG (ursprünglich Vereinigte Elektrizitäts- und Bergwerks AG) und VIAG AG (ursprünglich Vereinigte Industrieunternehmungen AG) zum nun größten deutschen Stromanbieter E.ON AG mit Sitz in Düsseldorf.

 
     

 

 
 

Taylor Instrument Companies - Sybron Corporation, Rochester - NY

 

   Taylor Instrument Companies - Sybron Corporation, Rochester - NY

Sehr bekannte und bedeutende US-Gesellschaft für Messinstrumente, Navigationsinstrumente, Waagen etc. Der Ursprung der Taylor Instrument Companies liegt im Jahr 1851. George Taylor und David Kendall starteten mit der Produktion von Thermometern und Barometern in Rochester, New York. Der Firmenname lautete einfach Kendall and Taylor, der erste Firmensitz war ein gemieteter Raum.
Lesen Sie weiter bei den Artikeln im Shop.....

 
     

 

 
 

Sothebys Aktie

 

   Sotheby's, London, New York

Das bekannteste Auktionshaus der Welt.

Sotheby's, gegründet 1744 durch Samuel Baker in London ist das älteste und bekannteste Auktionshaus der Welt. Die heutigen Hauptquartiere befinden sich in London und New York. In Deutschland ist man als GmbH in 6 Großstädten vertreten.
Im Shop gibt es eine Aktie der Gesellschaft direkt von der Wallstreet.

 
     

 

 
 

Ems Bau Aktie

 

 Ems-Bau Aktiengesellschaft, Waldems

Die Gründung der EMS-Bau als Aktiengesellschaft erfolgte am 14.8.1991. Auf den selben Monat wurden diese Aktien datiert. Eine öffentliche Börsennotiz gab es nicht.

Es sind ausschließlich 2 Probedrucke aus dem Jahr 1991 bekannt. Marktverfügbarkeit 1-stellig, R 9 - 2016. Weitere Jahrgänge oder Nennwerte kennt der Sammlermarkt meines Wissens nicht.
Die Papiere können derzeit  > im Shop angesehen werden.

 
     

 

 
 

Infobereich von sammleraktien-online.de

 

Hinweise und Links zum Infobereich im Shop

   > hier geht es zum DM-Aktien Infoticker 2016

   > hier geht es zum Infomail Archiv

   > hier geht es zu den Finanzmarktgeschichten

   > Seltenheit bei alten Wertpapieren