Artikelsuche

Erweiterte Suche Hinweise zur Suche Suche nach Preisklassen:

Sammleraktien-Online.de mit aktuellen Infos auf Facebook


Aktionsangebote von sammleraktien-online.de

Archiv - Infomail Januar 2013

 

     

Liebe Sammlerfreunde, werte Kundinnen, Kunden und Interessenten,

als ich schon vor über 15 Jahren den Focus verstärkt auf Aktien aus der DM-Zeit gelegt hatte wurde diese Sammelgebiet von den "alten Hasen" noch milde belächelt. Heute ist keine Präsenzauktion ohne diesen Papiere mehr denkbar und bestimmt die Hälfte aller deutschen Sammler beschäftigt sich mit den Stücken nach 1945. Sei es als Regionalsammler, als Sammler von DM-Aktien allgemein, als Spezialsammler der neuen hochdekorativen Schmuckanleihen, als Spezialist für Unentwertete Stücke oder als Optionsscheinsammler.
Inzwischen ist sicher, daß es allein bei den DM-Aktien weit über 10000 verschiedene Stücke gibt (incl. verschiedener Jahrgänge und Nennwerte einer Firma) und der eine oder andere Sammler hat mir schon berichtet, daß er sich wohl spezialisieren muß um den Überblick nicht zu verlieren. In jedem Fall wird es in diesem Sammelgebiet keinem langweilig und man muß so schnell nicht befürchten daß es kein neues Material mehr gibt.

 

 

 

So beginne ich gleich mit einem neuen DM-Papier in Shop - die Bau-Beteiligungs AG aus Mainz.

Die 2500-er gab es schon länger, die 1000 DM Aktie ist neu bei uns. In unentwerteter Form und mit allen Coupons, somit auch für Spezialsammler interessant.

 
     

 

 

 

 

Ein Highlight für alle DM-Sammler sind die Aktien der Siemens AG. Es wird viel spekuliert was mit den ganzen Papieren passiert ist, denn das Angebot im Sammlermarkt ist seit jeher extrem dünn.
Wir haben von der letzten Siemens-Emission (5-er Nennwerte) derzeit Original-Musteraktien aus dem Musterbuch der Druckerei im Angebot. Topzustand und mit vollem Couponbogen. (Artikel 2709, 2855, 5367)

Siemens AG> zu finden mit Klick auf das Bild links
Alle Siemens-Papiere direkt über > diesen Link

 

     

 

 
 

 

Unbedingt vorstellen möchte ich Ihnen die außergewöhnliche und hochdekorative Aktie des berühmten spanischen Künstlers JUAN MIRO. 200 Stück war die winzige Gesamtauflage, wie viele davon in den Sammlermarkt gelangten ist nicht bekannt. In der ersten Auktion in der das Papier vor einigen Jahren angeboten wurde lag der Zuschlag deutlich über 1000,00 EUR.
Ein Topgeschenk der gehobenen Klasse.

 
     

 

 

 

 

Was aus Porsche als Aktiengesellschaft in der Zukunft wird kann man momentan nicht sagen. Das gesamte operative Geschäft der Dr. Ferd. Porsche AG gehört jetzt dem VW Konzern. Die Porsche Automobil Holding SE besteht derzeit nur noch aus dem etwas über 50% liegenden Anteil an VW - und ist nach meiner Schätzung wegen der noch nicht ganz geklärten Aktionärsklagen im Börsenkurs noch immer deutlich unterbewertet.
In jedem Fall ist es ganz sicher, daß die neue Aktie des Jahres 2008 die definitiv letzte gedruckte Version mit dem Namen Porsche ist. Insbesondere die Version (Artikel 3404) mit dem vollen Couponbogen wird sich zur Liebhaberrarität entwickeln.

 

     

 

 
 

 

Von vielen besonderen Papieren haben wir in letzter Zeit Einzelstücke oder Kleinmengen bekommen. Da die Papiere im Shop meist ausführlich beschrieben sind hier einfach nur in Kurzform ein paar (verlinkte) Beispiele:

Daimler Benz 1000 DM von 1960 (Artikel 6494)

Hessen-Nassauische GAS AG von 1965 und 1974

Hoechst Farbwerke 100.000 DM von 1968 (Art. 7210)
  und weitere seltene Hochst-Jahrgänge

Hüttenwerke Phönix AG von 1954

Kraftversorgung Rhein-Wied AG 1 Million DM von 1970

S&G Automobil AG -Nennwert 10.000 und 100.000

Schwabengarage AG + SG-Holding verschd. Nennwerte

Wirtschaftliche Vereinigung deutscher Gaswerke AG

Und noch viele mehr. Besuchen Sie die Rubriken:
Topstücke aus der DM-Zeit und

Blankoaktien - Druckmuster Deutschland

 
     

 

 
 

 

Inzwischen haben aus Kostengründen die meisten deutschen Firmen ihre eigenständige Börsennotiz per ADS/ADR an der Wallstreet in New York wieder eingestellt. Die Deutsche Telekom ist weiter an der NYSE gelistet und hat dort auch auch gedruckte Aktien.
Der dekorativen Vorgängerversion folgte seit 2006 ein etwas einfacheres Druckbild, hingegen sind von diesen Stücken bis heute wohl keine 400 ausgeliefert worden. Vom Liebhaberwert her also höchst interessant, zumal gesichert ist, daß keine entwerteten dieser Aktien auftauchen werden und auch hier der Druck über kurz oder lang ganz eingestellt wird.

 
     

 

 
 

 

Für Regionalsammler und Sammler von Versicherungen und Finanzwerten möchte ich noch ein hochinteressantes Papier aus Magdeburg vorstellen:

Die Magdeburger Hagelversicherungs-Gesellschaft.
Regional- und branchengeschichtlich überaus bedeutend und für ihr fast 90-jähriges Alter (Ausgabe 1925) noch vorzüglich erhalten. Die verfügbare Marktmenge ist nur sehr gering (nur 175 Stücke bekannt).

 
     

 

 
 

 

jetzt 50% Preisvorteil als Topangebot -
Die Geschehnisse um Bernie Cornfield und seiner legendären IOS mit dem "Fund of Funds" - der Mutter aller Dachfonds - ist aus der Geschichte der Wallstreet und der internationalen Finanzmärkte nicht wegzudenken. Insbesondere für Schulungszwecke eignet sich die IOS-Geschichte und deren Aktien. Die Papiere sind vorzüglich erhalten, unentwertet und mit vielen Coupons.
Zwei Versionen
statt 39,90 19,95 EUR.

 
     

 

 
 

 

Ein klingender Name der deutschen Mediengeschichte:

VOX Schallplatten und Sprechmaschinen-AG
Nur 2 Aktienemission aus dem Jahr 1928 sind davon bekannt. Branchengeschichtlich überaus bedeutende Papiere. Bei uns sind beide in vorzüglicher Erhaltung im Shop verfügbar.

 
     

 

 
 

 

Die Leica R-Serie gilt unter alten Fotoenthusiasten vielleicht als die berühmteste Kamera der Welt. Die erste Leica Kamera stammt aus dem Jahr 1913, der Börsengang der Leica Camera AG erfolgte erst 1996 und bereits 2007 wurden die gedruckten Aktien abgeschafft. Nur bei uns finden Sie noch die unentwertete Version mit dem hochdekorativen Couponbogen mit Leica-Produkten.

 
     

 

 
 

Der Schnäppchenmarkt - jedes Wertpapier nur sensationelle 3,99 EUR !

 

Die ganz preiswerten Geschenke gibt's hier:

Unsere Sonderpreisgruppen mit Superpreisen - jedes Stück

3,99   5,99  7,99   9,99